Verletzungen oberes Sprunggelenk
Dr. Milan Toljan, Sportmedizinisches Institut Linz / Wien

Der Bänderriss am Außenknöchel, das sogenannte "Überknöcheln" oder Umkippen ist die häufigste Sportverletzung.

Ursache

Diese Verletzung tritt sehr oft bei der Landung nach einem Sprung auf, oft auch einfach, wenn man über eine Stufe oder auch nur einen Stein stolpert.

Symptome

Es kommt zu Schmerzen im Bereich des Außenknöchels und sehr rasch nach dem Unfall auch zu einer Schwellung.

Diagnose

Anlässlich der Erstbehandlung wird im Allgemeinen eine Röntgenaufnahme des Knöchels durchgeführt zum Ausschluss eines Knochenbruchs. Die Diagnostik der Bandverletzung erfolgt dann durch die fachärztliche Untersuchung. Dies bedeutet, dass es sich im Grunde um eine Verdachtsdiagnose handelt. Eine genauere Diagnose könnte nur gestellt werden:

  1. durch eine sogenannte "gehaltene Aufnahme", dies wird aber heute im Akutfall nicht mehr durchgeführt, oder
  2. durch eine Magnetresonanz-Untersuchung. Auch diese wird nur in seltenen Fällen durchgeführt und zwar rein aus ökonomischen Gründen.

Man kann davon ausgehen, dass ein erfahrener Unfallchirurg unterscheiden kann, ob nur die Kapsel eingerissen ist oder ob mehrere Bänder komplett durchgerissen sind. Davon ist auch die Behandlung abhängig.

Behandlung

Noch vor einigen Jahren wurden wurden Bänderrisse im Knöchel fast immer operiert. Derzeit ist das Pendel eher in Richtung konservative Therapie zurückgeschlagen.

Bei gravierenden Bändereinrissen mit entsprechend erheblichem Bluterguss und bei sportlich sehr aktiven, jüngeren Patienten hat aber nach wie vor die operative Therapie ihre Berechtigung, bzw. wird diese wieder häufiger durchgeführt.

Eine Ruhigstellung in einem Gipsverband ist praktisch niemals notwendig, wird aber gelegentlich noch im Zuge der Massenabfertigung an großen Unfallambulanzen verwendet.

Erfolgversprechend ist eine sogenannte "konservativ-funktionelle" Behandlung mit einer abnehmbaren Schiene und gleichzeitiger Physiotherapie.

 

Sportmed Linz
Europaplatz 6 4020 Linz
+43 (732) 654040
praxis@sportmed-linz.at
Sportmed Wien
Währinger Straße 60 1090 Wien
+43 (664) 1652791
praxis@sportmed-wien.at